Zur Geschichte des heutigen Zentrums - MVZ-Nordenham

Innere Medizin - Kardiologie - Allgemeinmedizin - Notfallmedizin
Herzerkrankungen | Kreislauferkrankungen | arterielle u. venöse Durchblutungsstörungen
Direkt zum Seiteninhalt

Zur Geschichte des heutigen Zentrums

         
Unsere Sozietät wurde 1990 zunächst als fachärztliche Einzelpraxis   mit Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Medizin von Dr. Michael Bodammer gegründet und hat sich   seither einen guten Ruf erarbeitet.

Mit dem Eintritt von Dr. Robert Ceskel im Jahre 2002 entstand daraus die Praxis-Sozietät als GbR.
  
Seit April 2008 ist die Sozietät ortsübergreifend an den Standorten Brake und Nordenham tätig.
  
Im März 2009 erweiterten wir uns nochmals durch den Beitritt des Facharztes Viktor Ortlieb und des Facharztes Dr. Hartmut Meyer am Standort Brake/Allgemeinmedizin.
  
Im Oktober 2010 wurde der Standort Brake mit der Gründung des MVZ konsolidiert und in der Harrierstrasse 22 als neuem Zentrum   der GbR etabliert, der Standort Nordenham schloss sich in üBAG dem MVZ an.
  
Seit Januar 2011 ist das MVZ mit dem Bereich Schrittmacherdiagnostik des St.Bernhard Hospitals Brake und seit 2015 mit dem Universitätsklinikum Oldenburg-Kreyenbrück kooperationsvertraglich verbunden. Es bestehen enge fachliche Beziehungen insbesondere natürlich zum kardiologischen Bereich unter Prof.Dr. Albrecht Elsässer.

Im April 2014 haben wir unseren Standort Nordenham nach Abschluss erforderlicher Bauarbeiten in die A.-Vinnen-Str. 35 +37 (ehemaliger REWE-Markt) verlegt, erweitert und seit Juni 2014 als Hauptbetriebsstätte des MVZ etabliert.

Der bisherige Standort Brake, Harrierstr. 22 bleibt natürlich als Nebenbetriebsstätte für die südliche Wesermarsch komplett erhalten !

Ab Juni 2014 konnten wir als Oberarzt beider Betriebsstätten Herrn Dr. Kai Wellemeyer (Innere Medizin u. Kardiologie) in unserem Ärzteteam begrüssen. Herr Kollege Wellemeyer ist Mitte 2016 zurück in den invasiv-kardiologischen Bereich am Uni-Klinikum OL-Kreyenbrück gewechselt und steht unseren Patienten dort weiterhin für die invasive Diagnostik und Herzschrittmachertherapie wie gewohnt zur Verfügung.

Als Oberarzt beider Betriebsstätten für den internistischen und allgemeinmedizinischen Fachbereich konnten wir ab Juli 2016 stattdessen Herrn Kollegen Genio Grandke (Innere Medizin u. Schwerpunkt Kardiologie) neu in unserem Team begrüssen.  

Ebenfalls in Anstellung für den allgemeinmedizinischen Bereich von 2014 - Ende 2015 gewannen wir den dann leider aus gesundheitlichen Gründen wieder ausgeschiedenen Kollegen Herrn Dr. Andras Machnicz (Innere Medizin).

Ab August 2015 war es uns möglich, durch Gewinnung von Herrn Dr. Eckhardt Flohr (Pulmologie) den Fachbereich Lungenheilkunde wieder in der Wesermarsch verfügbar zu machen. Herr Dr. Flohr war dabei ausschliesslich in der Hauptbetriebsstätte Nordenham tätig. Wir danken Herrn Kollegen Flohr für seine bisherige Unterstützung.

Ab Oktober 2018 steht die Fachabteilung Pneumologie durch Eintritt von Herrn Kollegen F. Ehmed (Facharzt f. Innere Medizin u. Pneumologie) den Patienten in der Wesermarsch in Vollzeit wieder zur Verfügung.

Seit dem 01.03.2017 heissen wir Herrn Kollegen Dr.med. Peter Hoge als erfahrenen Facharzt für Allgemeinmedizin in unserem Team herzlich willkommen. Herr Kollege Dr. Hoge ist am Standort Brake des MVZ in hausärztlicher Sprechstunde für unseren Bereich Allgemeinmedizin dauerhaft tätig.

Wir freuen uns, dass wir im Oktober 2017 die Komplettrenovierung der Betriebsstätte Brake des MVZ abschliessen konnten.

Es ist ein schönes, frisches Arbeiten in den völlig modernisierten Sprechzimmern und Untersuchungsräumen. Wir möchten damit sicherstellen, dass Sie sich auch weiterhin bei uns wohlfühlen können.

Auch die neue EDV-Anlage garantiert zügiges Arbeiten und Erfüllung aller notwendigen Datenschutzbestimmungen für die kommenden Jahre mit ihren wachsenden Herausforderungen.
Wir sind nun gerüstet dafür!

In enger Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Niedersachsen, Bezirksstelle Wilhelmshaven ist unser Zentrum an Weiter- und Fortbildung aktiv beteiligt.

Im Bereich Ausbildung beteiligen wir uns regelmässig an den mehrmals jährlich mehrtägigen Veranstaltungen für Medizinstudenten zu speziellen Themen der ambulanten fachärztlichen Diagnostik und Versorgung, welche durch die Ärztekammer Wilhelmshaven (Vors.: Dr. J. Wagenknecht) und deren Geschäftsstelle (Ltr. K. Hinrichs) zur Stärkung der ärztlichen Versorgungsstruktur (Nachwuchs) im ländlichen Raum organisiert werden.

Ein besonderes Engagement zeigen alle unsere Mitarbeiter für die seit Juni 2014 bei uns möglichen Famulaturen und Praktika.

Als Ausbildungsbetrieb für medizinische Fachangestellte sind wir seit 1990 ebenfalls ganzjährig erfolgreich tätig (alle unsere bisherigen Auszubildenden haben mit Prädikat abgeschlossen, worauf wir besonders stolz sind).

Wir beschäftigen gegenwärtig 20 Mitarbeiter (Ärzte und medizinisches Fachpersonal, incl. Auszubildende).

Allen Mitarbeitern gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank, denn ohne deren täglichen verantwortungsvollen und engagierten Einsatz wäre unser Zentrum schlicht nicht arbeitsfähig!

Für die Aufsicht sind die Eigentümer als gleichberechtigte Geschäftsführer der GbR verantwortlich.

Räumlich im Gebäude des Zentrums Nordenham befinden sich ausser uns als Mieter noch die Notdienstpraxis der niedergelassenen Ärzte für den Bereich Nordenham-Butjadingen und die EUROPA-APOTHEKE.

Unsere Service-Partner
Das eingesetzte Arzt-Informations-System wird durch den Hersteller SOFTLAND GmbH Magdeburg betreut und gewartet durch deren IT-Vertragspartner FABERTEC Hamburg.

Buchhaltung, Lohnbuchhaltung und Kontenprüfung erfolgt extern durch CRT Carstens & Partner Nordenham.

Betriebsmedizinisch werden wir betreut durch Herrn Kollegen Dr. Marcus Riedel, Nordenham.

Die Firma Dipl.-Ing. Ulf Jungmann, Rastede ist vertraglich gem. ASiG und der entsprechenden (UVV) BGV A2 als Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellt.
Zurück zum Seiteninhalt